Chöre:

Gesang

Wenn einer singt,
soll er nicht nur mit seiner Seele singen,
(Dass er mit der Stimme singt, versteht sich von allein.)
All seine Körperzellen müssen klingen.
Verschleudern muß er sich, es muss so sein,
Als hätte er für dieses Lied gelebt.
Für diesen Augenblick, in dem er singt.
Er muss der sein, der sich vom Boden hebt.
Aus eigner Kraft. Was nie gelingt
In Wirklichkeit, muss ihm gelingen.
(Wie man das macht, verrät kein Kunstgebot.)
Wenn einer singt, so muss er singen:
Gegen die Schwerkraft und den Tod.
                                      Eva_Strittmatter

Chormusik hat mich schon in meiner Jugend begleitet und stark geprägt. Auch heute nimmt sie einen großen Teil meiner Arbeit ein. Singen macht nicht nur gesund und glücklich, sondern es ist immer wieder faszinierend, wenn die einzelnen Stimmen zu einer großen klingenden Einheit verschmelzen. Egal, ob man dabei nun Teil des Klangapparates ist oder diesen wie durch Zauberei mit den eigenen Händen modellieren kann.

Kirchenchöre:

Schon während meiner Studienzeit wagte ich mich hinaus ins freie Feld und leitete Kirchenchöre auf Dörfern im Greifswalder Umland. Die Kirchengemeinde Liepen-Medow-Stolpe begleitete ich so 15 Jahre musikalisch und bis heute leite ich den Kirchenchor der Gemeinden Lubmin-Wusterhusen. In Brandshagen, kurz vor Stralsund, wo ich in den Räumen der Grundschule viele Instrumentalschüler unterrichtet habe, übernahm ich 2016 die Leitung des Marienchores der Kirchengemeinde. Auch ein Kinderchor gehört dort zum festen Bestand der Kirchenmusik.



Kirchenchor bedeutet nicht nur Auftritte im Gottesdienst, sondern auch zahlreiche Konzerte wie bspw. die traditionellen Sommermusiken und Projekte gemeinsam mit anderen Chören in Begleitung eines kleinen Orchesters.



Popchor "noLimHits":

Rock-Pop-Satire-Chor (fast) ohne Grenzen

Im Sommer 2016 sprach mich die Mutter eines Klavierschülers an, ob ich nicht Lust hätte, in Greifswald einen Pop-Chor zu gründen. Sie und ein paar Freunde könnten im Angebot der zahlreichen Greifswalder Chöre nicht den Passenden für sich finden. Trotz meiner Skepsis (ob so ein Popchor überhaupt etwas taugt und ob sich tatsächlich genug Interessenten finden würden) ließ ich mich auf das Experiment ein und so saßen wir am 02. September 2016 mit zwei handvoll Sänger(inne)n bei ihr auf dem Sofa und trällerten die erste kleine Runde.



Inzwischen sind wir auf eine stattliche Anzahl von knapp 50 Sänger(inne)n angewachsen und haben schon zahlreiche Auftritte gemeistert. Wir singen hauptsächlich Rock, Pop, Swing, Musical und Satire - garantiert schlagerfrei! Dafür mit Bodypercussion, Choreographie und vor allem Humor. Man kann uns gern buchen oder gleich mitmachen.



Die Proben finden Montags 19:30 Uhr im KuBa statt. Neue SängERinnen sind jederzeit herzlich willkommen.
Weitere Infos gibt es unter: Kontakt


Domkinderchöre:

Seit August 2019 leite ich die Greifswalder Domspatzen und den Domkinderchor von St. Nikolai. Dies beinhaltet nicht nur die Kinderchorleitung selbst, sondern auch die Ausbildung der Studenten vom Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität im Fach Kinderchorleitung.

Singen macht Spaß und schlau! Es fördert Kinder nachhaltig in ihrer Entwicklung, so werden u. a. auch Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit durch aktives Singen und Musizieren trainiert.
Die Kinderchorarbeit am Dom gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Chorgruppen für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren.
Während bei den Domspatzen I hauptsächlich die Freude am Singen und Bewegen im Vordergrund stehen, beginnt ab den Domspatzen II auch eine konkrete Singschulung.
Die Chorschule in Anlehnung an die Kodály- und Ward-Methode fördert Stimmentwicklung, Artikulationsfähigkeit, Rhythmusgefühl, differenziertes Hören und Singen in der Gruppe. Das Training mit Solmisationssilben und Rhythmussprache zielt vor allem darauf, ein inneres Ohr zu entwickeln, die Stimme zu schulen und Musik als zweite Muttersprache zu erlernen. Nicht zuletzt erleichtert es das Notenlesen, Blattsingen und Improvisieren  nicht nur im Gesang.
Hauptbestandteil der Arbeit in allen drei Kinderchorgruppen ist aber die Freude am Musizieren - also SINGEN, SINGEN, SINGEN!

Die Proben finden Donnerstagnachmittag statt. Bei Interesse gerne melden unter: