Über mich:

Dorothea Laack (geb. Zwerg)

Greifswalder Musikerin mit großem Herzen für vagabundierende Katzen und hilfsbedürftige Musikfreunde.

Geboren am 09.10.1976 in Karl-Marx-Stadt und im schönen Mecklenburg aufgewachsen.

Meine musikalische Ausbildung, vor allem auf Blockflöten und dem Klavier, führte von der Musikschule Teterow zu den Spezialklassen des Goethe-Gymnasiums in Demmin. Bis 1995 genoss ich dort eine breit gefächerte musikalische Ausbildung. So kam ich auch erstmals in Kontakt mit ausgezeichneter Chorarbeit und wirkte in den Konzerten des Landesjugendchores unter Leitung von Stefan Richter mit.

Nach dem Abitur studierte ich an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald Kirchenmusik und schloss 2004 das Studium mit dem B-Diplom (Hauptfach Chorleitung) als Kantorin ab.
Schon während meiner Studienzeit entdeckte ich meine Berufung zum Unterrichten und praktizierte diese bereits an diversen Kreismusikschulen in den Fächern Klavier, Keyboard, Block- und Querflöte.



Im Anschluss ans Studium folgte die Flucht in die Freiberuflichkeit, um selbst den Ton angeben zu können. Seit 2005 bin ich freischaffend als Kantorin und Pädagogin in Greifswald und Umgebung tätig. Dazu gehört(e) auch Musikunterricht an der Martinschule sowie die Leitung der Kirchenchöre Liepen, Wusterhusen und Brandshagen.
In Greifswald habe ich im September 2016 den Pop-Rock-Satire-Chor "noLimHits" gegründet und im August 2019 im Rahmen einer Kantorenstelle an St. Nikolai die Leitung der Domkinderchöre übernommen. Letzteres brachte ganz nebenbei auch noch einen Vertrag als Dozentin für Kinderchorleitung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität mit sich.

Seit Oktober 2017 bin ich auch Vollblutmama, was allein mein Unterrichts-Motto "Stell dir vor, es wäre dein Kind!" auf ein ganz neues Level gehoben hat. Meine beiden Jungs halten mich auf Trab und haben auch meinen Horizont, was musikalische Arbeit mit Kindern angeht, enorm erweitert. Seit sie da sind, arbeite ich nur noch halb so viel, aber doppelt so effektiv.

Neben Organistendiensten, der Chorleitung und zahlreichen Schülern ergänze ich meine musikalische Tätigkeit mit umfangreichen konzertanten Auftritten. So beispielsweise solistisch mit Flöte in Begleitung eines Tasteninstrumentes oder im Einsatz als Flöte II im Orchester beim alljährlichen Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Nikolaikirche zu Prenzlau.
Auch für private Feierlichkeiten kann man mich und/oder einen meiner Chöre buchen.

Hier finden Sie ein paar Referenzen



Musik ist nicht alles ... aber ohne Musik ist alles nichts.